Willkommen

Dienstleistungen

Qualifikation

Über mich

Kontakt




Persönliches


Die Faszination an der effektiven Nutzung von IT Ressourcen hat mich schon während meinem Studium an der FH Rosenheim begleitet. Schon in dieser Zeit begann ich viele Aufgabenstellungen in C und Maschinensprache zu lösen. In meinem späteren Werdegang entfernte ich mich von der direkten Programmierung um auf Basis von Standard Produkten kleinere Anpassungen zu entwickeln.

Werdegang

Nach dem Studium arbeitete ich lange Zeit im öffentlichen Bereich und sammelte hier wertvolle Erfahrungen in einer komplexen Umgebung. Viele Projekte unterschiedlicher Typen bereiteten den Weg zu einem umfassenden Wissen im Schnittstellen Bereich unterschiedlicher Architekturen. Diese Kentnis konnte ich dann auch in grossen Projekten auf freiberuflicher Basis verwirklichen. Bei diesen Projekten legte ich immer grossen Wert auf Skarlierbarkeit, Aktualität und Kostenoptimale Implementierung. Teamarbeit oder auch Führungskompetenz wurden von mir in den verschiedensten Projekten realisiert.